Reisebericht – Mit 78 468 ins herbstliche Ahrtal am 24.10.2020

Reisebericht – Mit 78 468 ins herbstliche Ahrtal am 24.10.2020

Wir blicken zurück auf unsere Sonderfahrt am 24.10.2020 mit der Dampflok 78 468 und dem Lengericher Traditionszug ins herbstliche Ahrtal

Bereits am Freitag, dem 23.10.2020, wurde der Zug rangiert und vorbereitet, die Dampflok angeheizt und gegen Abend mit vollen Kohle- und Wasservorräten zur Nachtruhe abgestellt, bevor es am nächsten Morgen um 5 Uhr früh schon losging.


Pünktlich startete unsere Sonderfahrt am Morgen des 24. Oktober in Münster (Westfalen). Nach weiteren Zustiegshalten im Ruhrgebiet und Rheinland, erreichten wir schließlich Opladen. Leider kamen wir aufgrund einer Fehlleitung auf einem Gleis ohne Bahnsteig zum stehen. Nachdem der Zug an den Bahnsteig umgesetzt hatte, konnten wir mit einer Verzögerung die Fahrt fortsetzen. Auf schnellem Wege ging es vorbei an der Domstadt Köln nach Sechtem. In Sechtem wurden mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr die Wasservorräte der 78 468 ergänzt. Anschließend ging es im flotten Tempo über die linke Rheinstrecke bis Remagen, wo wir schließlich auf die reizvolle Ahrtalbahn abzweigten.

Im Ahrtal konnten unsere Fahrgäste ihren Aufenthalt selbst gestalten. Jeder Ort ist für sich einmalig, doch mindestens eine Sache verbindet sie: Der goldene Oktober zeigte sich von seiner schönsten Seite, eine Farbenpracht, die ihres Gleichen sucht!

In Kreuzberg ergänzte die „78er“ ihre Vorräte in Form von Wasser und 3t Kohle mit Hilfe eines örtlichen Bauunternehmers. Beim Wassernehmen unterstützte uns die Freiwillige Feuerwehr Kreuzberg – vielen Dank dafür!

Am frühen Abend verließen wir mit tollen Eindrücken das malerische Ahrtal in Richtung Münster.

Wir bedanken uns herzlich bei den Kollegen der Eisenbahn-Tradition Lengerich e.V. für die Bereitstellung der Fahrzeuge und des Personals, bei den freiwilligen Feuerwehren in Sechtem und Kreuzberg für die Wasserversorgung der Dampflok, bei allen Fahrgästen für ihre Teilnahme und größten teils positive Rückmeldungen, sowie bei den zahlreichen Fotografen und Filmern für ihre Bild und Video-Zusendungen.

Das Video zur Sonderfahrt auf DVD: ► zum Online- Bestellformular DVD Sonderfahrt mit 78 468 ins Ahrtal am 24.10.2020

Fotos: Niklas Brieger, Marcus Fey, Lukas Nümm, Heiko Quander, Nicole Sobottka, Sönke Windelschmidt

xxx

Zurück zur Startseite