01.03.2026 – Volldampf an Main und Tauber – Rundfahrt nach Wertheim

Sonntag, 01.03.2026 – Volldampf an Main und Tauber – Rundfahrt nach Wertheim

Bildnachweis: Eurovpor Betriebsgruppe Deutschland, Lee Schröter

Anmeldeformulare, Fahrkartenpreise sowie den Fahrtverlauf mit den möglichen Zustiegen und Fahrzeiten finden Sie ganz am Schluss dieser Seite.

Vorgesehen ist der Einsatz der Dampflokomotive 52 7409 der Eurovapor aus Würzburg.
Seit 2011 ist sie u.a. durch einen Schaden nicht mehr unter Dampf gefahren. Eine erneute betriebsfähige Aufarbeitung findet seitdem statt und wird durch die Stadt Würzburg, der DGEG und dem Schweizer Vereins Eurovapor mit seiner Betriebsgruppe in Deutschland betreut. Nach mehr als 14 Jahren soll sie nun endlich im Rahmen unserer Sonderfahrt nach Fristablauf und Aufarbeitung zum ersten Mal zum Einsatz kommen.


Bei dieser Rundfahrt ist dieses Mal der Weg das eigentliche Ziel!
Genießen Sie auf der gesamten Fahrstrecke Dampflokatmosphäre pur, denn als Besonderheit wird keine Schiebelok eingesetzt werden!
Alle Fenster lassen sich öffnen und Sie schnuppern die frische Luft, beobachten die Dampfschwaden der arbeitenden Lokomotive sowie die vorbeiziehenden, sich abwechselnden Landschaften.

Erleben Sie eine rund 240 km lange Dampf-Rundfahrt entlang der schönen Landschaften, welche die Tauber und der Main geformt haben.
Ab Aschaffenburg wird zunächst die Steigung des Spessart überwunden, ehe der Zug dem Mainlauf folgt, vorbei an Lohr, Gemünden und Würzburg. Über die Frankenbahn wird die einstige Eisenbahnerstadt Lauda erreicht. Nach einem Fahrtrichtungswechsel führt die Fahrt entlang der Tauber über die eingleisige Strecke und durch beschauliche Landschaften. Der Sonderzug erreicht schnaufend Wertheim an den Ausläufern des Odenwaldes. Hier legen wir eine rd. dreistündige Pause ein.

Wertheim – eine Pause zum Erkunden

An der Einmündung der Tauber in den Main liegt die romantische und märchenhafte Stadt Wertheim. Die einstige mittelalterliche Residenzstadt ist bekannt für seine Altstadt mit historischen Fachwerkhäusern und seinen mittelalterlichen Gassen mit ihren Ursprung aus dem 12. Jahrhundert, die zum Erkunden und einem Spaziergang einladen. Hoch über der Stadt trohnt die Burg Wertheim, welche zu den schönsten und größten Burgruinen Süddeutschlands gehört. Weitere Sehenswürdigkeiten sind u.a. der Spitze Turm und der historische Markplatz.

In Wertheim besteht die Möglichkeit an einer Stadtführung zu Fuß zu 5 Euro p.P. oder einer Winterwanderung inkl. Burgführung zu 8 Euro p.P. teilzunehmen.
Hinweis zur Winterwanderung: Bitte beachten Sie, dass sich die Burg auf einem Hügel befindet und die Wanderung hinauf durch den steilen Weg anstrengender werden kann. Festes Schuhwerk ist zu empfehlen. Der Zugang zur Burg ist nur zu Fuß erreichbar.
Sollte aus witterungsbedingten Gründen keine Burgführung möglich sein, findet stattdessen eine Stadtführung zu Fuß durch die historische Altstadt von Wertheim statt. In diesem Fall müssen Sie auch nur den Preis der Stadtführung zahlen.

Anderenfalls steht Ihnen die Zeit zur freien Verfügung und Sie können das Städtchen und seine Restaurants auf eigene Faust erkunden.

Bildnachweise: lapping, Pixabay

Nach einem rund dreistündigen Aufenthalt folgt die Weiterfahrt entlang des Mains über Miltenberg in Richtung Aschaffenburg. In Aschaffenburg findet ein erneuter Fahrtrichtungswechsel statt und alle weiteren Ausstiegsbahnhöfe werden anschließend wieder erreicht.

Bildnachweise: Nicole Sobottka, Matthias Kraft, Klaus Splitt

Sie nehmen Platz in historischen Reisezug-Großraumwagen der 1950er- bis 1960er-Jahre mit noch originalen, gepolsterten Kunstledersitzen, den sogenannten “Silberlingen” (Bauart “Bn”). Alle Fenster lassen sich öffnen um die Landschaft zu genießen und dem Klang der Lokomotive zu lauschen. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl in unserem Speisewagen gesorgt, wo Sie kleine Speisen sowie kalte und warme Getränke zu vernünftigen Preisen erhalten können. Die Sitzplätze im Speiseraum stehen allen Reisenden während der Fahrt zur Verfügung. Sitzplätze im Speiseraum sind nicht reservierbar. An Bord des Zuges ist nur Barzahlung möglich, keine Kartenzahlung.

Bei der Fahrkartenbestellung können Sie bereits Ihr Frühstück im Voraus bestellen:
zwei ganze belegte Brötchen mit Wurst, Käse oder Marmelade, einem Heißgetränk (Kaffee, Tee oder Kakao) und einem Apfel zu je 9,50 Euro. (Vorbestellschluss 18.02.2026)


Der vorläufige Fahrplan unseres Sonderzuges, diese Fahrzeiten sind geschätzt und werden sich noch ändern:

Abfahrt HinfahrtBahnhofAnkunft Rückfahrt
7:30Darmstadt-Kranichstein (nur auf der Hinfahrt)kein Halt
8:15 - 8:45Hanau - Richtungswechsel (nur auf der Hinfahrt)kein Halt
9:05Aschaffenburg (Richtungswechsel auf der Rückfahrt)17:00 - 17:30
9:50Lohr am Main18:10
10:10Gemünden18:30
10:20Karlstadt18:45
10:45Würzburg19:10
11:50 - 12:20Lauda - Richtungswechsel auf der Hinfahrt, kein Zustieg möglichkein Halt
13:00 anWertheim ab 16:00

Wichtige Hinweise – bitte lesen:
– nach der Online-Fahrkartenbestellung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung/Rechnung per Email.
– den verbindlichen Fahrplan und die Fahrkarten mit der Platzreservierung erhalten Sie zugeschickt sobald der gültige Fahrplan vorliegt, spätestens bis 5 Tage vor der Fahrt.
– die Sonderfahrt findet nur bei Erreichen der Mindestteilnehmeranzahl statt.
– sollte die Sonderfahrt auf Grund zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden erhalten Sie bereits bezahlte Fahrkarten zurückerstattet.
– bitte beachten Sie unsere Allg. Geschäftsbedingungen AGB hier lesen! (öffnet in neuem Tab).
– mit der Abgabe der Bestellung erkennt der Besteller die AGB von NostalgieZugReisen an.
– Irrtum und Änderungen auf Grund von Gleisbaustellen, Streckensperrungen u.ä. Ereignissen vorbehalten.
– die Platzvergabe (öffnet in neuem Tab) erfolgt in der Reihenfolge des Buchungseingangs.
– Buchungen sind auch telefonisch unter 02041- 34 84 668 möglich.
– Gruppen mit mehr als 10 Personen bitte telefonisch buchen.
– Kinder unter 4 Jahren reisen kostenlos, aber ohne Sitzplatzanspruch mit, max. 2 Kinder unter 4 J. pro Anmeldung.
– Mitnahme von Hunden nur mit telefonischer Anmeldung!
– Bitte rechnen Sie bei Sonderzugfahrten immer mit Verspätungen auf Hin- und/oder Rückfahrt und berücksichtigen Sie dies bei Ihrer An- und Abreiseplanung!
– Die Mitnahme von Rollstühlen oder Rollatoren ist nur möglich, wenn diese zusammenklappbar sind.

Hinweise zum Datenschutz: NostalgieZugReisen wird ihre Daten bis auf Widerruf elektronisch speichern, solange diese für die Bearbeitung und Abwicklung der Sonderfahrt notwendig sind (Zahlungseingänge, Versand der Fahrtunterlagen wie Fahrkarten und Fahrpläne). Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Die Fahrpreise 2. Klasse-Großraumwagen inkl. Platzreservierung für eine komplette Rundfahrt ab/zum Zustiegsbahnhof
Erwachsene 99 Euro, Kinder v. 4-16 J. 59 Euro
Wichtig: In Darmstadt-Kranichstein und Hanau ist auf der Rückfahrt kein Ausstieg möglich

Telefonische Auskünfte und Anmeldungen unter 02041- 34 84 668:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 10-16 Uhr, Freitag 10-15 Uhr, Mittwoch und an gesetzlichen Feiertagen in NRW geschlossen.

Bitte beachten: unser Telefondienst ist vom 24.12.2025 bis einschl. 09.01.2026 in der Winterpause!
Anfragen per Email aninfo@nostalgiezugreisen.de werden gelesen und innerhalb von 2-3 Tagen beantwortet!
Bitte nutzen Sie den Anrufbeantworter, falls Sie außerhalb der Bürozeiten anrufen oder wir nicht erreichbar sind.
Wir rufen schnellstmöglich zurück!

Felder mit einem * sind “Pflichtfelder” und müssen ausgefüllt werden!

Bitte geben Sie die Anzahl der Fahrkarten an:

Fahrpreise:
2. Klasse Großraumwagen: Erwachsene 99 Euro, Kind 4-16 J. 59 Euro

Anzahl Fahrkarten:
Summe Fahrkarten: Euro

.

Bitte wählen Sie Ihre gewünschten Zusatzleistungen:
(Bitte nur eine Zusatzleistung wählen, Sie können nicht an beiden gleichzeitig teilnehmen)

Summe Zusatzleistungen: Euro

Endsumme: Euro

Mit der Abgabe der Bestellung erkennt der Besteller die AGB von NostalgieZugReisen an.

.► Allg. Geschäftsbedingungen (AGB) lesen

Zurück